Sonntag, 14. November 2010

Und es geht doch

Im Salzkammergut gibt es jede menge Routen die auf den ersten Blick unmöglich aussehen aber bei genauerer Betrachtung aufeinmal doch möglich werden. Nie im leben hätte ich mir gedacht dass man den "Gargamel" oder auch "Flying" doch klettern kann.

Gleiches gilt auch für "Olio Mountain" als ich 2004 zum ersten mal die Route begutachtete waren wir zwar zuversichtlich aber von durchklettern weit weg. Vor drei Jahren folgte dann der nächste Showdown aber es hat sich nichts geändert.

Der trockene Herbst ließ jetzt mein Glück noch einmal versuchen und siehe da am ersten Tag wurden bis auf einen Zug alles entschlüsselt. Nur eine Woche später wurde auch der letzte Zug überlistet und ich konnte mit den Duchstiegsversuchen beginnen. Leider hatten wir aber doch einen Fehler im Programm und ich musste noch einmal die Fußposition ändern. Am vierten Tag war es dann so weit im zweiten Go an dem Tag konnte ich die rund zehn Züge aneinanderreihen und den Umlenker Klippen. Knapp bevor der regen die Route unkletterbar gemacht hat.


"Olio Mountain" nicht gerade Fingerfreundlich aber super Züge und eigentlich genau so Bretthart wie es aussieht.