Montag, 29. November 2010

Was lange Wehrt

Am 15.11.2005 Gelang mir die vierte Begehung von "Slips slide Away" im Rettenbachtal.
Nachdem sich die Route ja eigentlich in zwei teilt, lag es natürlich nahe auch noch "No chance for little man" zu klettern. Ein Plan war schnell gefunden und so ging es gleich ans Versuchemachen.

Während Bernhard Probleme hatte über die nicht einfachen herunteren Züge zu kommen, warf es mich doch meist oben bei der Linksquerung und musste so versuch um versuch im Seil beenden.

Frustriert weil nichts weiterging Wurden andere Projekte aufgerissen "Mandala", "Kleiner Lauser","Kraftprofil" und "Minus zehn Grad" letztere befinden sich gleich daneben.
Als Lenz dann im letzten Frühjahr "Minus zehn Grad" Probierte versuchte ich auch wieder mein Grück und siehe da es geht doch was weiter. Leider wurde es dann zu warm und andere Projekte schwirrten in meinem Kopf umher. Herbstzeit ist Ischlzeit bei meinem ersten Besuch kam ich sauber über die Querung leider fehlte es an Länge für einen Zug im oberen Drittel. Wieder ein Projekt am Ausstieg hergeschenkt das kann es echt nicht geben.

In der Zwischenzeit wurde "Olio Mountain" erfolgreich Projektiert und die nächste Ischl Reise stand am Programm. Diesesmal klappte endlich alles mal nach Plan und so konnte ich mit Jubel den Umlenker klippen.

Endlich meine älteste Altlast ist endlich Geschichte also auf in was neues..............
Der weite Zug der Linksquerung.

Sonntag, 14. November 2010

Und es geht doch

Im Salzkammergut gibt es jede menge Routen die auf den ersten Blick unmöglich aussehen aber bei genauerer Betrachtung aufeinmal doch möglich werden. Nie im leben hätte ich mir gedacht dass man den "Gargamel" oder auch "Flying" doch klettern kann.

Gleiches gilt auch für "Olio Mountain" als ich 2004 zum ersten mal die Route begutachtete waren wir zwar zuversichtlich aber von durchklettern weit weg. Vor drei Jahren folgte dann der nächste Showdown aber es hat sich nichts geändert.

Der trockene Herbst ließ jetzt mein Glück noch einmal versuchen und siehe da am ersten Tag wurden bis auf einen Zug alles entschlüsselt. Nur eine Woche später wurde auch der letzte Zug überlistet und ich konnte mit den Duchstiegsversuchen beginnen. Leider hatten wir aber doch einen Fehler im Programm und ich musste noch einmal die Fußposition ändern. Am vierten Tag war es dann so weit im zweiten Go an dem Tag konnte ich die rund zehn Züge aneinanderreihen und den Umlenker Klippen. Knapp bevor der regen die Route unkletterbar gemacht hat.


"Olio Mountain" nicht gerade Fingerfreundlich aber super Züge und eigentlich genau so Bretthart wie es aussieht.