Freitag, 22. Mai 2009

Kitz Rock und .....

Der Start in die Heurige Austria Cup Bouldersaison wurde am 8 & 9 Mai in Kitzbühel ausgetragen. Wie auch schon im letzten jahr wurde gleichzeitig auch der DAV Bouldercup hinzugefügt. In der Quali mussten 50 Starter um den einzug ins Halbfinale kämpfen. Mit etwas Pech belegte ich den gesamt 25 Platz und in der Österreichwertung 11 Platz somit war ich eigentlich nicht unzufrieden.

Weg vom Wettkampf holte ich mir am Attersee einen coolen Boulder ab und im Tschechischen Bouldergebiet Loucovice wurde auch ein erstes mal begudachtet und auch ordentlich Angerissen. So konnte ich ein vermutliches Projekt geklettert was mir allerdings nicht so schwer gefallen ist.
Weite Züge in steilem Gelände sind zu Überwältigen.

Montag, 4. Mai 2009

Boulder Weltcup Hall

Am 1-2 Mai fand dieses Jahr bereits zum vierten mal der Boulderweltcup im Salzlager in Hall in Tirol statt. Fast schon zum Ritual wird dass wir den weiten Weg nicht scheuen um uns dieses Spektakel anzusehen. Und auch dieses Jahr wurden wir reichlich belohnt mit einem Spannenden Finale vor hundertden von Zusehern. Bei den Herren siegte bereits zum dritten mal Kilian Fischhuber vor Gabriele Moroni und dem Tschechischen Wunderkind Adam Ondra. Bei den Damen schaffte Anna Stör es gerade noch ins Finale. Genau so wie auch Akiyo Noguchi die sich den sechsten Platz teilten und somit sieben Damen im Finale um den Sieg Kämpften. Ausgerechnet die Beiden lieferten sich im Finale einen heißen Kampf um den Sieg. Und so kam es dass beide alle vier Finalboulder im ersten Versuch machten, und somit dass erste Superfinale in einem Boulderweltcup ausgetragen wurde. Für das Superfinale wurde dann ein Herrenboulder etwas ummodeliert und nach kurzer Besichtigung wurde gestartet. Als das Superfinale wieder keine Entscheidung bracht (beide Top im ersten versuch) gab es wieder eine Premiere und somit den ersten Ex-aequo Sieg in einem Boulderweltcup. Den dritten Platz holte sich Yulia Abramchuk aus Russland. Nach diesem spannendem Wettkampf kann man schon gespannt sein auf den nächsten Boulderweltcup Ende Mai in Wien.
Kilian Fischhuber und Natalija Gros im dritten Finalboulder